90 Jahre Unterinntaler
Grußwort des Schirmherrn
Schirmherr Matthias Maier
Liebe „Unterinntaler“, verehrte Festgäste, für den Trachtenverein „Unterinntaler“ und die Gemeinde Vogtareuth ist es eine große Ehre, das Gaufest des Inngaues bei uns ausrichten zu dürfen. Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ begrüße ich alle Trachtlerinnen und Trachtler, Ehrengäste und Besucher zu den Veranstaltungen, um mit uns auch den 90-jährigen Geburtstag des GTEV „Unterinntaler“ Vogtareuth zu feiern. Unsere „Unterinntaler“ erhalten und tragen seit jeher unsere Werte und Traditionen weiter auch durch die hervorragende Jugendarbeit. Unsere Zukunft können wir nur aus dem Wissen unserer Geschichte gestalten, vor allem das christliche Werteverständnis. Bedanken darf ich mich bei den Verantwortlichen des Inngau-Trachtenverbandes und des Trachtenvereins „Unterinntaler“ für die Ehre, mir die Schirmherrschaft für das Gautrachtenfest 2010 zu übertragen. Besten Dank auch an alle, die zum Gelingen des sicherlich nicht einfach zu organisierenden Festes mithelfen. Unter hoffentlich weißblauem Himmel wünsche ich den Trachtlern ein erfolgreiches Fest und allen Gästen viele angenehme Stunden.
Herzlichst Ihr Matthias Maier
Erster Bürgermeister Gemeinde Vogtareuth
Grußwort des 1. Gauvorstandes
Gauvorstand Walter Wienzierl
Zum zweiten Male laden die "Unterinntaler" Vogtareuth ein, das höchste Fest im Jahreskreis unseres Gauverbandes zu besuchen. Von den neunzig Jahren der Vereinsgeschichte halten sie seit 1963 mehr als die Hälfte ihres Bestehens unserem Inngau die Treue, wofür wir herzlich danken. Die Tatsache, dass jetzt - im Jubiläumsjahr - vier ihrer Mitstreiter unserem Gauausschuss angehören, dass die Gaujugendgruppe ebenfalls Betreuung durch ein Vogtareuther Dirndl erfährt, unterstreicht die enge Bindung zu unserem Gauverband. Zeigen auch wir unsere gute Bindung zu den "Unterinntalern" in Vogtareuth durch regen Besuch der Veranstaltungen im Rahmen des Gaufests, besonders des Heimatabends und am Festsonntag, zeigen wir auch der Öffentlichkeit, wie sehr wir unsere Heimat mögen und ehren. Dazu begrüßen wir auch etliche Vereine aus den Nachbargauen.
Treu dem guten alten Brauch!
Walter Weinzierl
Grußwort des 1. Vorstandes
Vorstand Heinrich Thusbaß
Es ist uns eine Ehre, heuer das 89. Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes ausrichten zu dürfen. Gleichzeitig begehen wir unser 90-jähriges Gründungsjubiläum. 90 Jahre sind eine lange Zeit, in der Menschen aus unserem Ort es immer wieder als wichtig empfunden haben, christliche Bräuche zu leben und die bayerische Sprache zu bewahren. Das gleiche Gewand, also die Tracht, zu tragen, machte dies auch äußerlich sichtbar. Dass uns unsere Vorfahren Brauchtum, Musik, Sprache, Liebe zur Heimat mit all seiner Vielfalt vorgelebt und gelehrt haben, nehmen wir in Dankbarkeit an. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Pflicht an, dies wiederum an unsere Kinder und Jugendlichen weiterzugeben und ihnen somit Identität und ein Wertegerüst für die Zukunft mitzugeben. 41 Jahre liegen schon seit dem letzten Gaufest in Vogtareuth zurück. Deshalb freuen wir uns besonders nach so langer Zeit, das Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes hier in Vogtareuth mit euch feiern zu dürfen.
Heinrich Thusbaß
Gaufesttage