Aktivengruppe

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1920 war und ist die Vogtareuther Aktivengruppe eine wichtige Stütze im Vereinsleben. Ohne die starke Hilfe der jungen Dirndl und Buam wäre so manche Veranstaltung schwer durchführbar gewesen. Deshalb ist es den Vogtareuthern besonders wichtig, eine wachsende Aktivengruppe Ihr Eigen nennen zu können, die den Verein bei Auftritten, Preisplatteln und sonstigen Veranstaltungen erfolgreich vertritt.

Nach dem Fasching beginnen die etwa 30 jährlichen Plattlerproben, welche bis Ende November dauern. In dieser Zeit unterbricht nur die Sommerpause von August bis September den sonst regen Probenbetrieb. Seit April 2007 hat die Aktivengruppe Gelegenheit, jeden Dienstag ab 20.00 Uhr im Vogtareuther Schulhaus, in einem umgewandelten Klassenzimmer, das bayerische Brauchtum aufrecht zu erhalten. In den Proben werden sowohl Platteln und Drindldrahn als auch Figurentänze einstudiert und geübt. Aber auch hierbei ist es den Vogtareuthern wichtig, nicht zu übertreiben! Auch das Ratschen, Witz verzählen und Gaudi machen kommt bei den Aktiven nicht zu kurz. So ist es keine Seltenheit, wenn eine Plattlerprobe schon einmal etwas länger dauert.

Damit aber das Können der Vogtareuther nicht nur im Schulhaus verborgen bleibt, zeigen die Aktiven bei öffentlichen Auftritten ihr Potenzial. Seit ein paar Jahren treten die Aktiven jährlich am 1. Mai in einem Münchner Biergarten auf, der die dort anwesenden Zuschauer begeistert. Sogar im Ausland ist man von den Vogtareuthern Aktiven begeistert, die seit den 70er Jahren in Holland, den USA, Brasilien, Rumänien, Griechenland und Frankreich geplattelt und gedreht haben. Bei allen Auftritten wird aber nur echtes bayerisches Brauchtum gezeigt.

Sicherlich eine besonderer Höhepunkt war für einige Vogtareuther Aktive die Teilnahme an die Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft in München 2006. Gelegenheiten wie diese, werden von den Teilnehmern nie vergessen werden und immer in Erinnerung bleiben. Während den Auftritten und Veranstaltungen werden viele Kontakte mit anderen Trachtlern geknüpft, aus denen dann schon die eine oder andere Plattlerprobe mit befreundeten Vereinen hervorgegangen ist. Die seit Jahren gepflegte Gemeinschaftsplattlerprobe mit Hochstätt erfreut sich bei den Aktiven immer wieder großer Beliebtheit.

Jährlich finden für die Aktiven zwei Preisplattln statt, auf Vereins- und Gauebene. Hierbei präsentieren sich die Vogtareuther jedes Jahr aufs Neue mit hervorragenden Ergebnissen. Wie ist es denn sonst zu erklären, dass sich in der aktuellen Gaugruppe sieben Dirndl und zwei Buam befinden? Bei der Gruppenwertung gehören die Aktiven des Vereins beim Gaupreisplatteln bzw. -dirndldrahn seit Jahren zu den drei besten Vereinen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes. In den Vereinspreisplatteln wird die Besetzung der Gruppe ausgelost, was besonders den Gaudifaktor erhöht.

Doch nicht nur mit Lederhose und Dirndlgwand präsentiert sich die Aktivengruppe. Auch Fußballturniere, wie in Kolbermoor, oder Kanapeerennen zeigen, dass die Gruppe intakt und ein Mannschaftsgeist vorhanden ist. Des Weiteren werden auch Aktivenausflüge organisiert, wie etwa Hüttenwochenenden auf verschiedenen Almen, Klettertouren im Hochseilgarten oder zum Törggelen nach Südtirol. Selbst bei Vereinsausflügen sind immer viele Aktiven dabei, sei es ein Drachenstich in Furth in Wald oder ein Glockenmuseum in Innsbruck. Das gemeinsame Jahresabschlussessen ist ebenfalls ein wichtiges Ereignis für die Vogtareuther Aktivengruppe.

Momentan befinden sich 24 Dirndl und Buam im Alter von 16 bis 28 Jahren in der Vogtareuther Aktivengruppe. Allein in diesem Jahr sind wieder sechs neue Aktive zu uns gestoßen, wobei nicht alle aus der vereinseigenen Kinder- und Jugendgruppe stammen. Auch etliche Neueinsteiger konnte die Aktivengruppe begrüßen. Alle Aktiven würden sich freuen, noch mehr begeisterte Dirndl und Buam willkommen zu heißen.